Menü


buchtipps zur fotografieFrank

Buchtipps zur Fotografie

 

Neueste Beiträge

> Besondere Fotomomente

> Fehler beim Fotografieren

> Street Photography Orte

> Fotoideen & Fotoprojekte

> Spiegellos vs Spiegel

> Meine Street Photography

> Tipps zu 500px.com

> Vergleich Fotocommunitys

> Sammlung Fotozitate

> Amateure vs Profis

> Fotografen die jeder kennt

> Filmtipps zur Fotografie

> Buchtipps zur Fotografie

> Anfängertipps

> ebay-Fototipp

> Tipps zum Blitzen

> Tipps zu Fototreffen

> Hardwaretipp Synology

> Hardwaretipp Eneloop



Was gibt es schöneres als ein Foto in der Hand zu halten, genau ein Buch mit vielen Fotos :-) Dazu gibt es unzählige Bücher, manche leider weniger gut, andere auch sehr gut und teilweise auch sehr teuer. Nur welche sind zu empfehlen und welche nicht? Hier stelle ich Euch außergewöhnliche Bücher vor, die mir sehr gut gefallen haben:

 

Klick >> Die Geschichte der Fotografie

Die Geschichte der Fotografie

Ein richtig dicker und schwerer Bildband zur Geschichte der Fotografie, mit vielen bekannten Fotos des Zeitgeschehens. Das Buch ist auch in der originalen Ausgabe (englischer Sprache) erhältlich "Photography: The Definitive Visual History" und kostet über 10 Euro weniger. Ich bin zwar einigermaßen der englischen Sprache mächtig, habe es mir dennoch in der deutschen Ausgabe gekauft. Das Buch ist wesentlich textlastiger und bietet viele Hintergrundinformationen als gedacht, daher war es mir auch den Aufpreis wert.

 

Klick >> Paul Ripke - On Night In Rio

Paul Ripke - One Night In Rio

Paul Ripke - ein bekannter deutscher Fotograf der zwischenzeitlich in den USA lebt, zeigt in diesem Bildband seine Fotos die er zum WM-Spiel 2014 in Brasilien mir der deutschen Fußballmannschaft verbringen konnte. Aus fotografischer Sicht kann man sagen, großartiger gehts nicht als dass man offiziell seine Mannschaft nicht nur beim finalen WM-Spiel sondern auch zum Sieg zur WM fotografisch begleiten darf. Was muss es für "Paul" für ein überwältigendes Erlebnis gewesen sein - Gänsehaut pur. Der Bildband zeigt neben den Porträtaufnahmen aller Spieler, der Trainer und den Beteiligten des WM-Teams, auch viele dokumentarische Fotos um das große Spiel und vorallem nach dem Spiel. Wer das WM-Spiel vor dem Fernseher oder beim Public Viewing auf Großbildleinwänden in der Öffentlichkeit miterlebte, wird mit diesem Bildband nochmal in diese magische Nacht hineingezogen und sieht viele Einblicke der Mannschaft hautnah! Das Buch gibt es leider offiziell nicht mehr zu kaufen, ist aber auf dem Gebrauchtmarkt gut zu bekommen und ist auch für nichtfotografen ein tolles Buch oder Geschenk. Ich habe ein gut erhaltenes Exemplar inkl. Versand für 20 Euro bei einem Buchladen im Internet ergattert.

 

Klick >> Wolfgang Rau - Recht für Fotografen

Wolfgang Rau - Recht für Fotografen

Das Buch von Rechtsanwalt Wolfgang Rau gibt einen umfassenden rechtlichen Einblick rund um die Fotografie. Es ist verständlich geschrieben und anhand von Beispielen werden die rechtlichen Hintergründe gut erklärt. Das Buch kann dabei wie ein Nachschlagewerk verwendet werden.

 

Klick >> Heute schon geblitzt?

Heute schon geblitzt

Das Buch von Dirk Wächter (Betreiber des D-Forums) über die kreative Verwendung des Blitzes anhand von Canon-Systemblitze! Ein tolles Foto-Buch, dass gut erklärt und viele Tipps im Umgang mit dem Blitz gibt. Das Buch richtet sich zwar an Canon-Systeme, kann aber genauso auch für andere Kameramarken verwendet werden.

(Update 04.06.2020)

 

Blog und Tipps Startseite Nächster Fotoblog-Artikel mit Tipps und Tricks
Fotogalerien Über mich Kontakt

 

 



n a c h   o b e n